Skizzenbuch

Johans Brav
Genre: Schneckno / Keta Pop

Mitten zwischen Quarantäne, Aufbruch und Lockdown legt ein entschleunigter Eisbrecher am Alpenhafen an.

Johans Brav beglückt uns mit seinem ersten Release: Skizzenbuch EP inkl. Remixes von Baerg und Fank. Mit dystopischen Breaks und sprudelnden Ketapop-Grooves trifft Skizzenbuch eine Nische zwischen melodiösem Downtempo und druckvollem Slowrave.

Opener ist mit „Lochberglücke“ ein Track, der ein entspanntes laid-back – Glockenspiel mit einer rollenden Bassline kombiniert und eine Stimmung zwischen Apéro und Afterhour erschafft – wie ein guter Sonntagsrave: Die einen noch da, die anderen schon wieder. Als perfekte Ergänzung zur downtempoiden Original Version steuert Fank eine groovige House-Nummer bei und verschiebt die Szenerie definitiv in den Apéromodus. Sonnenuntergang auf der Lochberglücke.

Der zweite Track „Couloir“ lässt schon beim Intro vermuten, was spätestens beim Drop glasklar wird: Hier zieht ein musikalisches Gewitter auf. Ein drückender Beat auf 105 Bpm, detuned Synths und ein mächtiges Break sorgen für einen Slowrave, der wie gemacht ist für die Peaktime. Trippig und mit einer präsenten Acid-Anleihe jenseits jeglicher Acid Techno-Klischees baut sich die Klangkulisse vor uns auf und es gibt kein Halten mehr. Noch ein Stück mehr Rave gefällig? Der Remix von Baerg bringt den Boden endgültig zum Beben. Rollende dirty Basses mit wavigen Synth-Referenzen und einem mächtigen Vorwärtsgalopp verschmelzen zu einer wuchtigen Einheit. Quasi der Club Mix der EP und definitiv ein Banger in der künftigen Collection aller geneigten DJ*s.